Botanik-Bildarchiv Laux

 

1 mal 1 des Pilze sammelns
von Walter Pätzold und Hans E. Laux

 Der Pilzführer aus der Praxis für die Praxis! "Gewöhnliche“ Pilzführer stellen meist "nur" eine große Breite diverser Pilzarten vor. Aber wo und wann finde ich diese Arten? In welchen Wäldern und auf welchen Wiesen muss ich suchen? Welche Arten gibt es im welchen Wald? Welche Pilze sind essbar? Hier setzt das neue Buch an.

Walter Pätzold, der einzige "Pilzlehrer" Deutschlands, nimmt den Leser an die Hand und zeigt ihm, wo und wann er Pilze finden kann. Außerdem stellt er die 190 wichtigsten Arten vor. Sein völlig neuer, ausführlicher Bestimmungsschlüssel ist für Sachkundig sehr hilfreich, Änfänger werden aber schnell verzweifeln.
Ein Kapitel über die Verwertung der Pilze mit leckeren und einfachen Rezeptvorschlägen runden das Buch ab.
Ein empfehlenswertes Buch, das für Fortgeschrittene sehr gut geeignet ist; Anfänger sollten hingegen vor der ersten "Pilzjagd" undbedingt eine sachkundige Führung mitmachen. Ist das Buch dabei und bereits durchgearbeitet, lassen sich viele Fragen beantworten und dem erfolgreichen Pilze sammeln steht nichts mehr im Wege.

Walter Pätzold: Pilzexperte und Betreiber der einzigen Pilzakademie Deutschlands, der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg, die er seit nunmehr 22 Jahren leitet. Er gibt Unterricht in Sachen Pilze für Einsteiger bis hin zu Fortgeschrittenen. Ein Mann aus der Praxis. Kaum einer geht die Probleme der Pilzfreunde bei der Pilzbestimmung und beim Sammelns so genau wie er. Wir kennen Hans E. Laux als Autor vieler Pilz- und Pflanzenbücher. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit dem Studium und dem Fotografieren von Pilzen. Er lieferte die Fotos für das Buch, die er zum Teil eigens dafür gemacht hat.

Anzahl Abbildungen:    250 Farbfotos und 100 Illustrationen
Ausstattung:    Klappenbroschur
Umfang:    320 Seiten
Format:    10,7 cm x 18 cm
Erscheinungsdatum:    Juli 2004

 

 

Zurück